🌍 Was ist Erd-Beobachtung?
Erd-Beobachtung bedeutet: Wir beobachten die Erde genau.
Dafür nutzen wir Satelliten im Welt-Raum.
Satelliten sind Geräte, die um die Erde fliegen. Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen.
Die Satelliten machen Bilder von der Erde. Sie sammeln auch Daten.
Zum Beispiel über:
- Wälder
- Seen
- Flüsse
- Städte
Was beobachten Satelliten?
Satelliten können Dinge sehen, die wir von der Erde aus nicht gut erkennen können.
Zum Beispiel:
- Wie sich die Temperaturen verändern.
- Ob es auf der Erde wärmer wird.
- Ob Gletscher schmelzen.
- Wie viel Wald abgeholzt wird.
- Wo neue Wälder entstehen.
- Wie sich die Meere verändern.
- Ob der Meeres-Spiegel steigt.
- Wo es Dürren gibt.
- Wo Über-Schwemmungen oder Stürme auftreten.
Warum ist Erd-Beobachtung wichtig?
Mit den Daten der Satelliten können wir besser verstehen, wie sich die Erde verändert.
Zum Beispiel:
In einem Wald sterben viele Bäume.
Dann können Forscherinnen und Forscher prüfen:
- Ist es zu heiß?
- Ist es zu trocken?
- Gibt es Schädlinge?
📌 So finden Sie Informationen auf der Webseite
Ganz oben ist die Haupt-navigation.
Dort finden Sie die Haupt-bereiche von unserer Internet-seite.

Wenn Sie ganz oben auf das gelbe Viereck klicken, öffnet sich die Haupt-navigation.

Suche

- Rechts oben finden Sie das Suchfeld (Lupe).
- Geben Sie ein Wort ein und klicken Sie auf die Lupe.
- Sie sehen dann eine Liste mit passenden Informationen.
Startseite
- Hier finden Sie den Einstieg in die Website.
- Sie sehen aktuelle Nachrichten und Beispiele, wie Satelliten-Daten genutzt werden.
Aktuelles
Hier finden Sie alle Neuigkeiten.
Zum Beispiel:
- Nachrichten über neue Satelliten
- Informationen über Projekte
- Stellenangebote
- Berichte über wichtige Ereignisse
Programme
- Hier werden verschiedene Programme vorgestellt.
- Es gibt große Programme von Deutschland und Europa.
- Ein wichtiges Programm heißt Copernicus.
- Copernicus ist ein europäisches Programm für Erd-Beobachtung.
Satelliten
Hier finden Sie Informationen über Satelliten.
Zum Beispiel:
- Höhe – Wie hoch fliegt der Satellit?
- Start-Datum – Wann ist der Satellit in den Welt-Raum gestartet?
- Aufgaben – Was macht der Satellit?
Dienste & Projekte
Hier finden Sie Informationen über Dienste und Projekte.
- Dienste sind Angebote für die praktische Nutzung.
- Projekte sind Forschungen für neue Lösungen.
Datenzugang
Hier steht wie Sie an die Satelliten-Daten kommen.
Die Daten sind oft kostenlos.
Sie können die Daten herunterladen und für eigene Arbeiten nutzen.
Förderungen
Wer ein Projekt mit Satelliten-Daten machen möchte, kann hier Fördergelder für ein Projekt erhalten.
Fortbildung
Hier gibt es Kurse und Schulungen. Diese Kurse helfen Menschen, Satelliten-Daten zu verstehen und zu nutzen. Es gibt Fortbildungen für:
- Anfänger
- Fortgeschrittene
- Fachleute
Veranstaltungen
Hier finden Sie Termine für Treffen.
Zum Beispiel:
- Konferenzen
- Workshops
- Webinare
- Infoveranstaltungen
Sie können sich dort treffen und austauschen.
Fuß-zeile
Ganz unten auf der Seite sehen Sie ein weißes Feld mit schwarzem Text.
Das ist die Fuß-zeile.
Newsletter
Hier können Sie unseren Nachrichten-brief bestellen.

So melden Sie sich für den Newsletter an
- E‑Mail‑Adresse eingeben
- „Anmelden“ klicken
Bestätigung per E‑Mail
- Sie bekommen eine kurze E‑Mail von uns.
- Öffnen Sie die E‑Mail und klicken Sie auf den Bestätigungs‑Link.
Dann ist die Anmeldung fertig.
Und ganz unten sehen Sie:

Impressum
Dort steht, wem diese Internet-seite gehört.
Und wer für die Internet-seite verantwortlich ist.
Nutzungs-bedingungen
Unter „Nutzungsbedingungen“ sind Regeln für die Internet-Seite.
Daten-schutz
Dort stehen unsere Regeln für den Daten-schutz.
Und welche Rechte Sie haben.
Barriere-freiheit
Unter „Erklärung zur Barrierefreiheit“ sind Infos zur Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit heißt:
Alle sollen die Internet-Seite verstehen.
Wenn Sie etwas nicht verstehen,
dann können Sie uns schreiben.
